Großenbrode. Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der Kreisstraße 41 bei Großenbrode. In Höhe Mittelhof verlor der junge Fahrer auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und knallte gegen einen Baum. Er wurde bei dem Unfall verletzt und kam in ein Krankenhaus.
Auf der schneeglatten Straße war der Fahrer Richtung Lütjenbrode unterwegs. In einer leichten Kurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und knallte gegen einen Baum. Dabei drehte sich das Fahrzeug in den Graben. „Der Fahrer war ansprechbar und wurde durch uns mit hydraulischen Rettungsgerät über die Beifahrertür befreit“, erklärt Einsatzleiter Markus Ott. Dazu schnitten die Eisnatzkräfte die Beifahrer Tür heraus um den jungen Mann zu retten. Im Anschluss wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Über seinen Zustand und die Schwere der Verletzung konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.
Die Kreisstraße war durch den Schneefall am Dienstag noch mit Schnee bedeckt. Auch eine Herausforderung für die Einsatzkräfte. „Wir haben unsere Großfahrzeuge mit Schneekletten ausgerüstet“, sagt Ott. Das war auch gut so, denn so konnten die Einsatzkräfte auch zügig die Einsatzstelle erreichen.
Das Fahrzeug dürfte nur noch Schrottwert haben. Die Kreisstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Ein Abschleppunternehmen musste das Fahrzeug im Anschluss bergen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten den Einsatzbereich noch mit Streusalz ab, damit sich niemand verletzte. Als Unfallursache wird von nicht angepasster Geschwindigkeit bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen ausgegangen.
(Text und Bilder: Arne Jappe)