Radio Sundfunk Abo-Bereich
Einloggen

Kontaktbeschränkungen treffen auch den Sport: SHFV stellt Spielbetrieb ein

Der Spielbetrieb des SHFV wurde erneut unterbrochen.
adspace-single-below-featured-image
In diesem Beitrag: Spielbetrieb in allen Altersklassen eingestellt Vereine in Schleswig-Holstein sollen Trainingsbetrieb verändern Fortsetzung des Spielbetriebs in Schleswig-Holstein unklar Schwerer Schlag für die Vereine in Schleswig-Holstein
Regional. „Die Kontaktbeschränkung lässt somit in allen Spiel- und Altersklassen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) keinen Spielbetrieb zu“, heißt es in der Pressemitteilung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Spielbetrieb in allen Altersklassen eingestellt

Auch wenn die neue Landesverordnung erst ab Samstag gelten soll, stellt der SHFV den Spielbetrieb in seinen Spiel- und Altersklassen mit sofortiger Wirkung zunächst bis zum 22. November ein. Dies entschied das Präsidium des SHFV heute in einem kurzfristig anberaumten schriftlichen Umlaufverfahren. Alle Spiele, die bis zum Wochenende hätten stattfinden sollen, fallen aus.

Vereine in Schleswig-Holstein sollen Trainingsbetrieb verändern

Gemäß der neuen Landesverordnung soll auch für den Trainingsbetrieb eine Beschränkung auf maximal zehn Personen gelten. Der SHFV empfiehlt seinen Vereinen, eine Reduzierung der Personenzahl bei Trainingseinheiten bereits ab dem heutigen Tag vorzunehmen.

Fortsetzung des Spielbetriebs in Schleswig-Holstein unklar

Ob der Spielbetrieb nach Ablauf der drei Wochen fortgesetzt werden kann, steht derzeit noch nicht fest. In einer außerordentlichen Sitzung, die am kommenden Donnerstagabend als Videokonferenz stattfinden wird, sowie der siebten ordentlichen Präsidiumssitzung am Donnerstag, dem 5.11.2020, wird das SHFV-Präsidium darüber entscheiden, wie mit dem Spielbetrieb der Spielzeit 2020/21 weiter verfahren wird.

Schwerer Schlag für die Vereine in Schleswig-Holstein

„Die erneute Unterbrechung des geplanten Spielbetriebs ist ein schwerer Schlag für uns und unsere Vereine. Es steht aber außer Frage, dass wir die Entscheidung mittragen und uns an die behördlichen Vorgaben halten werden – so wie wir es mit unseren Vereinen seit Beginn der Pandemie getan haben. Der Fußball wird seinen Teil dazu beitragen, den gegenwärtig steigenden Infektionszahlen entgegenzusteuern. Je disziplinierter wir uns alle an die Regeln und gebotenen Maßnahmen halten, desto eher werden wir wieder in einen geregelten Spielbetrieb zurückkehren können“, sagt SHFV-Präsident Uwe Döring.

1234
© 2020-2023 sundfunk.de